Wissenswertes für eure Reise nach Tokio

Wie komme ich vom Flughafen Narita in das Zentrum von Tokio? Wie verständige ich mich in Tokio – reicht Englisch aus? Was muss ich tun, wenn es während meines Aufenthalts ein Erdbeben kommt? Sicherlich habt ihr viele Fragen vor eurer Reise nach Tokio. Einige davon möchte ich euch hier beantworten!

Wie komme ich vom Flughafen Narita in das Zentrum von Tokio?
Die Frage des weiteren Transfers vom Flughafen zum Hotel stellt man sich oft erst während des Fluges, wenn nicht sogar erst nach der Landung. Sollte es euch während eures Fluges zum Flughafen Tokio-Narita genauso gehen, könnt ihr an dieser Stelle erst einmal durchatmen. Der Transfer in die Stadt ist sehr unproblematisch, da es einen Zug gibt, der euch in ca. 45 Minuten in das Zentrum Tokios bringt. Solltet ihr euch dennoch nicht zurechtfinden, gibt es im Flughafen verschiedene Informationsschalter, an denen euch auch in Englisch weitergeholfen wird.

Wie verständige ich mich in Tokio – reicht Englisch aus?
Grundsätzlich würde ich euch dazu raten, euch vor euren Tagesausflügen intensiv mit den Gegebenheiten, den verschiedenen Metrolinien, Eintrittspreisen, usw. auseinanderzusetzen. Zwar sind Japaner sehr hilfsbereite Menschen, leider heißt das aber nicht immer, dass sie euch auch verstanden haben. Und selbst wenn sie euch verstanden haben kann es sein, dass sie euch helfen, obwohl sie auf eure Frage gar keine Antwort haben. Dies liegt in der Natur der Sache, da Japaner generell sehr gern helfen bzw. um Hilfe bemüht sind. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus habe ich mitgenommen, dass die japanische Bevölkerung die ihr auf der Straße trefft (also die Japaner, die ihr um Hilfe fragen könntet) in der Regel schlecht bis gar nicht englisch sprechen. Sämtliche Stadtpläne, Metrokarten oder Automaten sind aber gut verständlich, wenn man sich vorher ein wenig damit beschäftigt hat. Viele Automaten (EC/Tickets) sind zudem in Englisch verfügbar.

Was muss ich bei der Fahrt mit der Metro beachten?
Reist ihr durch Tokio, empfiehlt sich für euch die Metro, deren Tageskarte umgerechnet in Euro nur wenige Cent kostet. Hierbei müsst ihr jedoch darauf achten, dass es innerhalb von Tokio zwei verschiedene Betreiber der Metro gibt, deren Tickets nicht kompatibel sind. Dies solltet ihr bereits in der Routenplanung berücksichtigen (z. B. beim Besuch des Tokyo Skytree).

Was muss ich tun, wenn es während meines Aufenthalts zu einem Erdbeben kommt?
Im Fall eines Erdbebens solltet ihr euch ausschließlich darauf verlassen, was die Japaner um euch herum in der jeweiligen Situation tun. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Erdbeben für jemanden der bis dato keine Erfahrung mit einem Erdbeben gemacht hat deutlich schlimmer zu sein scheint, als es tatsächlich ist. Deshalb solltet ihr in einer solchen Situation auf jeden Fall erst einmal Ruhe bewahren und im Zweifelsfall einen Türrahmen oder einen großen Platz aufsuchen, um euch vor eventuell herabfallenden Gegenständen zu schützen. Aber wie gesagt – solange die Japaner selbst nicht rennen, braucht ihr es auch nicht.

Noch Fragen?
Solltest du weitere Fragen bzgl. einer Reise nach Tokio haben, freue ich mich über deine Nachricht. Diese kannst du entweder über die Sozialen Medien oder direkt per Mail senden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.